DeutschEnglish
ACHTUNG: Diese Webseite unterstützt den Microsoft Internet-Explorer 9.0 (und noch ältere Versionen) nicht mehr.

Um die Seite korrekt angezeigt zu bekommen und vor allem SICHER surfen zu können, empfehlen wir ihnen dringend einen anderen Browser einzusetzen!

Unter Windows XP raten wir ihnen auch aus sicherheitsgründen, grundsätzlich Mozilla Firefox oder Google Chrome zu benutzen bzw. das Betriebssystem upzudaten!

Sollten Sie Windows 7 oder höher einsetzen, so sollten Sie dringend einen Windows Update durchführen, um die aktuelle Internet Explorer Version nutzen zu können.

ACHTUNG: Diese Webseite unterstützt Safari 6 (und noch ältere Versionen) oder veraltete Google-Android-Browser nicht mehr.

Wir raten ihnen auch aus Sicherheitsgründen, grundsätzlich Mozilla Firefox oder Google Chrome zu benutzen, wenn Sie einen Update auf ein aktuelleres Mac OS X und damit eine aktuelle Safari-Version bzw. ein Update auf eine aktuellere Android Version und damit eine aktuellere Google-Browser-Version vermeiden wollen.

Unter Windows raten wir Ihnen grundsätzlich nicht, den veralteten Safari Browser einzusetzen!

FAQ Auktionen
FAQ Auktionen

AUKTIONEN

Wo finde ich die "Auktionen"?

Unsere aktiven "Auktionen" findest du im SK Rapid Online Shop im Hauptmenü unter "Auktionen" oder unter diesem LINK.

 

Was sind "Auktionen"?

Hier findest du wertvolle Einzelstücke und Exponate aus unserem Fundus oder aktuelle Besonderheiten rund um den SK Rapid die du dir ersteigern kannst.

 

Wie viele "Auktionen" gibt es?

Je nachdem wie viele Exponate oder Besonderheiten wir gerade für euch im Petto haben, werden wir entsprechende "Auktionen" aktivieren.

 

Gibt es unterschiedliche "Auktionen"?

Grundsätzlich sind alle "Auktionen" gleich. Es kann aber sein, dass gewisse Exponate nur von gewissen Personen ersteigert werden können. Z.B. Mitglieder-Auktion, Abonnenten-Auktion, VIP-Auktion uvm..

 

Wer darf bei den "Auktionen" mitbieten?

Jeder der sich bei uns im SK Rapid Online Shop bereits registriert hat (also ein Konto besitzt) oder sich neu registriert und eingeloggt ist, darf bei den Auktionen mitbieten.

 

Werde ich von euch über neue "Auktionen" informiert?

In gewohnter Weise informieren wir dich über die div. Kanäle des SK Rapid (Social Media, App Push, Newsletter, Homepage uvm.) wenn es neue Auktionen gibt.

 

Wie lange läuft so eine "Auktion"?

Das ist sehr unterschiedlich. Je nach eingestelltem Artikel bei der "Auktion", kann die Zeit zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen variieren. Details zur Laufzeit findest du einerseits schon in der "Auktionsübersicht", andererseits auch in der Detailansicht der jeweiligen "Auktion".

 

Wie funktioniert so eine "Auktion"? Wie kann man bei einer "Auktion" mitbieten?

Wie schon erwähnt, musst du bei uns registriert und eingeloggt sein, um mitbieten zu können. Danach wechselst du in die "Auktionsübersicht" und wählst dir die "Auktion" aus, bei der du mitbieten willst. Siehst du in der "Auktionsübersicht" keine laufenden "Auktionen", bitten wir dich um Geduld - wir sind auf Exponatsuche und bieten sicher bald wieder eine neue "Auktion" an.

 

Auktionen - Übersicht

 

SK Rapid Auktionshaus Übersicht

 

Auktionen - Detailansicht

SK Rapid Auktionshaus Detailansicht

DETAILANSICHT – FELDER

„Sie beobachten diese Auktion bereits (entfernen)“ ODER „Zur Beobachtungsliste hinzufügen“

  • Ersteres bedeutet, dass du diese Auktion auf deine Beobachtungsliste gesetzt hast. Diese Liste findest du unter „Mein Konto“ -> „Auktionen“ -> „Meine beobachteten Auktionen“. Durch Klick auf „entfernen“ kannst du diese Auktion wieder von deiner Liste nehmen.
  • Zweiteres bedeutet, dass du diese Auktion noch nicht beobachtest, also noch auf deine Liste setzen kannst.

Verbleibende Zeit

  • Zeigt dir an wie lange diese Auktion noch läuft. Ab der letzten Minute läuft dann ein Live Countdown.

Aktuelles Gebot

  • Um Höchstbieter zu sein, musst du mindestens dieses Gebot übertreffen.

Anzahl bisheriger Gebote

  • Hier siehst du wie viel Rapidler schon mitgeboten haben.

„Sie sind aktuell Höchstbietender“ oder „Du wurdest überboten“ (und weitere Meldungen)

  • Hier wird dir, solange du das höchste Gebot hast, angezeigt, dass du Höchstbieter bist und mit welchem Betrag du Höchstbieter bist. So lange dieser Betrag nicht überboten wurde, bleibst du an der Spitze.
  • Solltest du ein Gebot abgeben, jemand anderer aber schon höher geboten haben, wird dir angezeigt, dass du überboten wurdest.

Textbox „Gib hier dein Maximalgebot ein“

  • Hier gibst du deinen maximalen Betrag, mit dem du mitbieten willst, ein. Dieser kann beliebig hoch sein, muss aber das Minimum in der Höhe des Mindestgebots sein.

Anzahl Beobachter

  • Neben den Mitbietern wird dir auch gezeigt, wie viele Rapidler diese Auktion beobachten. Beobachter sind nicht gleich Mitbieter.

Startpreis

  • Eine kurze Erinnerung mit welchem Preis die Auktion gestartet ist.

Auktionsstart

  • Zeigt dir, wann die Auktion begonnen hat.

Enddatum

  • Zeigt dir, wann diese Auktion vorbei ist.

Auktionsnr.

  • Diese Nummer ist die eindeutige Nummer der Auktion.
  • Diese Info hilft uns auch, wenn du wegen Problemen/Fragen an uns herantrittst. So wissen wir zu 100% genau von welcher Auktion du sprichst.

 

FAQ ZUR GEBOTSABGABE

 

Was ist der Unterschied zwischen „Aktuelles Gebot“ / „Mindestgebot“ / „Maximalgebot“?

  • Aktuelles Gebot bedeutet, dass dies das offizielle höchste abgegebene Gebot ist. Selbst wenn jemand schon ein höheres Maximalgebot abgegeben hat, bleibt dies als offizielles letztes Gebot sichtbar. Wäre doch unfair, wenn jeder gleich sehen könnte was das absolute Maximalgebot eines anderen Rapidlers ist.

 

  • Mindestgebot bedeutet, dass du mindestens diesen Betrag bieten musst, um dabei zu sein. Das kann sich nach Auktion und den eingestellten Gebotsschritten unterscheiden. Ein Mindestgebot abzugeben, heißt aber nicht automatisch, dass du der Höchstbieter bist.

 

  • Maximalgebot bedeutet, dass du bist zu diesem Betrag automatisch Höchstbieter bleibst. Sollte dieses Maximalgebot jemand überbieten, ist dieser dann Höchstbieter und du müsstest wieder nachlegen.

 

Welcher Betrag ist nach Gewinn der Auktion zu bezahlen?

  • Du zahlst den Preis, mit dem Du die Auktion gewonnen hast - nicht Dein Maximalgebot, außer das Gebot mit dem gewonnen wurde ist zeitgleich Dein Maximalgebot. In diesem Preis ist die jeweilige USt. schon enthalten. Auktionsgebühr fällt keine an.

 

Die häufigsten Meldungen bei Gebotsabgabe:

 

  • Ich sehe die Meldung "Du bist aktuell Höchstbietende/r! Dein Maximalgebot beträgt derzeit XXX,XX €.".
    • Glückwunsch - aktuell bist du der Auktionsteilnehmer mit dem höchsten Gebot. So lange du, bzw. dein Maximalgebot nicht überboten wird, hast du gute Chancen die Auktion zugewinnen.

 

  • Ich bekomme häufig die Meldung "Du wurdest gerade überboten!".
    • Jemand hat kurz vor dir ein höheres Gebot abgegeben
    • Jemand hat ein höheres Maximalgebot abgegeben

 

  • Ich bekomme die Meldung "Dein Gebot liegt leider unter dem derzeitigen Mindestgebot!".
    • Unter dem "Bieten" Button siehst du das Gebot, dass mindestens abgegeben werden muss damit du mitbieten kannst.

 

  • Ich bekomme die Meldung "Bitte gib einen gültigen Betrag als Gebot ein!".
    • Beträge sind mit Ziffern und Beistrichen (bei Kommatrennung) anzugeben
    • Beträge dürfen maximal zwei Nachkommastellen, also z.B. 18,99€, haben

 

  • Ich bekomme die Meldung "Dein Gebot muss über ihrem bisherigen Maximalgebot liegen.".
    • Du hast bereits ein Maximalgebot abgegeben und dein neues Gebot liegt darunter. Solltes du HöchsbieterIn sein,
    • musst du mindestens dein eigenes Maximalgebot für eine erneute Gebotsabgabe überschreiten.

 

  • Ich bekomme die Meldung "Gebot wird geprüft".
    • Wenn das Auktionshaus gerade unter Volllast läuft (max. Benutzeranzahl online), kann es sein, dass sich die Gebotsabgabe minimal verzögert.

 

FAQ ZUR AUKTIONSBEZAHLUNG

 

  • 1. Sobald die Auktion abgelaufen ist und Du zu diesem Zeitpunkt Höchstbietende/r bist, erhältst Du eine E-Mail-Info über Deinen Gewinn.
  • 2. Zur Bezahlung logge Dich bitte mit Deinem Gewinnerkonto unter www.rapidshop.at ein und wechsle in den Bereich "Mein Konto - Auktion - Gewonnene Auktionen". Dort findest Du eine Auflistung mit allen Auktionen die Du gewonnen hast. Um Deinen neuen Gewinn zu bezahlen klicke bitte bei der entsprechenden Auktion auf den kleinen Pfeil um in die Detailansicht der Auktion zu wechseln (siehe Bild - gelbe Markierung)

    SK Rapid Gewonnene Auktionen

  • 3. Sobald Du in der Detailansicht der gewonnenen Auktion bist, klicke bitte auf das Warenkorbsymbol rechts um die Auktion bezahlen zu können (siehe Bild - gelbe Markierung)

    SK Rapid Gewonnene Auktion

  • 4. Ist das getan, wird Dir bei der Auktion sofort angezeigt, dass Du diese bereits in den Warenkorb gelegt hast. Klicke nun oben im Shop auf das Warenkorbsymbol um in den Kassenbereich wechseln zu können (siehe Bild - gelbe Markierung rechts "Zur Kasse")

    SK Rapid Gewonnene Auktion

  • 5. Im Kassenbereich funktioniert der Bezahlvorgang wie auch beim Merch-/Ticketkauf, aber ACHTUNG - Auktionen können nicht gemeinsam mit Merch und/oder Tickets bezahlt/bestellt werden (siehe Hinweis in Rot). Kontrolliere nun bitte Deine Daten, wähle Deine bevorzugte Zahlweise, Hackerl bei AGB und Datenschutz nicht vergessen und jetzt kannst Du den Bezahlvorgang mit Deiner gewählten Zahlweise, mit Klick unten rechts auf "Kaufen", abschließen (siehe Bild - orange Markierung rechts unten)

    SK Rapid Gewonnene Auktion

  • 6. Sobald Du die Bezahlung erfolgreich abgeschlossen hast, siehst Du unter "Mein Konto - Auktion - Gewonnene Auktionen" auch den entsprechenden Status bei der bezahlten Auktion. Hast Du noch Fragen, Probleme oder Wünsche zum Bezahlvorgang, melde Dich gerne bei uns unter auktion@skrapid.com!

 

ALLG. INFOS UND KONTAKT

 

Wie werde ich über meine teilgenommenen „Auktionen“ informiert?

Es gibt aktuell 4 Gründe warum du pro-aktiv von uns kontaktiert wirst:

  • Auktion gewonnen
    • Du hast eine Auktion gewonnen und kannst dir deinen ersteigerten Artikel über den SK Rapid Online Shop bezahlen. Nach erfolgreicher Zahlung wirst du pro-aktiv von uns wegen der Übergabemodalitäten kontaktiert.
  • Du wurdest überboten
    • Solltest du überboten worden sein, erhältst du eine Info wie hoch das neue Gebot ist.
  • Es gab eine Gebotsrücknahme
    • Solltest du „nur“ zweithöchster Bieter sein, der Höchstbieter aber sein Gebot zurückziehen, wirst du darüber informiert mit welchem Betrag du nun wieder Höchstbieter bist.
  • Zahlungserinnerung nach Gewinn
    • Solltest du nicht innerhalb von 7 Tagen die gewonnene Auktion bezahlen, wirst du noch einmal daran erinnert. Kann ja mal passieren, dass man darauf vergisst. Sollte die Zahlung dann aber nicht eintreffen, wird der nächst höhere Bieter als Gewinner gewählt.

Weiters kannst du jederzeit unter „Mein Konto“ und „Auktionen“ all deine Interaktionen mit den div. Auktionen einsehen. Dort findest du:

  • Meine beobachteten Auktionen
  • Meine Auktionsgebote
  • Meine gewonnenen Auktionen

 

Wie komme ich zu meinem ersteigerten Artikel, wenn ich gewonnen habe?

Sobald du die Auktion gewonnen und den ersteigerten Artikel in gewohnter Manier im SK Rapid Online Shop bezahlt hast, wirst du schnellstmöglich von uns kontaktiert. Hier werden wir mit dir klären wie du zu deinem Gewinn kommst.

 

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen zu Auktionen habe?

Du kannst uns jederzeit per Mail oder unter unserer Hotline zu den jeweiligen Geschäftszeiten kontaktieren:

Telefon: +43 (0) 1 72743-0

E-Mail: auktion@skrapid.com

Bürozeiten:

Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Under den AGB, in der Datenschutzverordnung und im Widerrufsformular findest du noch detaillierte Infos zum rechtlichen bzgl. unserer Auktionen.

Bestseller des Monats:

 
0,90 €
inkl. gesetzl. MwSt. / ggfls. versandkostenfrei
  

Hier können Sie Ihre Rapid-Mari€ Bezahlkarte einfach und bequem aufladen.

ab 10,00 €
inkl. gesetzl. MwSt. / ggfls. versandkostenfrei
 
0,50 €
inkl. gesetzl. MwSt. / ggfls. versandkostenfrei
  
 
0,50 €
inkl. gesetzl. MwSt. / ggfls. versandkostenfrei
  
© SK Rapid Wien 2021 | Umsetzung: LMS Sport GmbH